Viele von uns wünschen sich eine Bedienungsanleitung fürs Leben. Wir wollen rechtzeitig erkennen, wie wir das Ziel unserer Träume erreichen und unseren Seelenplan leben können.

 

Es ergeben sich Fragen wie: warum gelingt es uns manchmal nicht, Ziele zu erreichen, die uns wirklich wichtig sind? Oder unsere Pläne erfolgreich umzusetzen? Oder es gibt konkrete Unsicherheiten auf unserem Weg und wir wissen nicht, welche Entscheidung die Richtige ist:

 

– nehme ich das lukrative Jobangebot im Ausland wahr oder bleibe ich?

– wie kann ich mein Kind noch besser unterstützen?

– der Kunde ist abgesprungen, dabei war dieser Auftrag so wichtig, was nun?

– mit welchem Partner kann ich wirklich glücklich werden?

– will ich Kinder oder Karriere oder doch beides?

– will ich in der Stadt oder auf dem Land wohnen?

– kann ich mir die neuen Büroräumlichkeiten leisten oder belasse ich es besser im engen Homeoffice?

– ist die neue Kooperationspartnerin wirklich ein Zugewinn?

 

 

Kennst Du so ein Gedankenkarussell? Welcher Plan geht bei Dir aktuell noch nicht auf? Hast Du im Labyrinth der Möglichkeiten den Überblick verloren? An welchen Stellen blockierst Du Dich und kommst nicht weiter? Zweifelst Du, was das Richtige für Dich ist?

 

Lass uns zusammen einen Ausflug auf die Bergspitze machen und das Ganze von oben betrachten. Allzu oft beißen wir uns die Zähne an „kleinen Zielen“ aus, weil wir unbedingt unseren Dickkopf durchsetzen wollen, halten an alten Plänen fest und merken gar nicht, wie wir den Blick fürs große Ganze, unseren Seelenplan verlieren.

 

Manchmal stellt sich erst im Nachhinein heraus, wieso es gut sein kann, dass das ein oder andere Zielchen nicht erreicht wurde.

 

Doch wie erkennen wir bei all den Zielen, ob wir auf der Spur von unserem großen Plan sind?

 

Wir können uns zum Beispiel anschauen, ob wir gerade unseren eigenen Zielen und Träumen folgen. Oder geht es vielleicht nur darum, was andere von uns denken? Oder wollen wir möglicherweise etwas besitzen, weil sich dahinter ein ganz anderes Bedürfnis versteckt?

 

Frage Dich welcher Teil in Dir will das eigentlich? Dein Verstand?

 

Wir lernen in unserer Gesellschaft von frühster Kindheit an, dass wir logisch sein und mit dem Verstand denken sollen. Ein Gedanke kann aber immer nur zum nächsten führen. Das WESENtliche liegt außerhalb des Denkens.

 

Sobald Du tief in Dir die Sehnsucht nach dem WESENtlichen spürst, darfst Du Dir sicher sein, dass es Deine Seele ist, die da mit Dir kommuniziert!

 

Lauschen wir unseren Herzen, sie sprechen die Sprache der Seele. Werfen wir den Blick nach innen.

 

Kleine Kinder sind wunderschön mit ihrer Seele verbunden. Viele Kinder leider nur so lange, bis sie von außen anders geprägt werden. Sie werden auf Logik und Rationalität getrimmt.

 

Wir alle sind Kinder (zumindest mal gewesen). Wir können uns jederzeit an diese Anbindung erinnern und wieder damit beginnen im Dialog mit unserer Seele zu leben.

 

Entspann Dich! Halte inne und beginne zu FÜHLEN!

 

Ich weiß, dass sich viele im Laufe ihrer Jahre weit von ihren Gefühlen entfernt haben. Sie werden als lästig empfunden. Man möchte lieber cool und gerissen sein als einfühlsam und verwirrt. Vor allem die unangenehmen Gefühle wie Wut, Trauer, Eifersucht und Angst lassen wir ungern an uns heran. Sie überfordern uns und wir schieben sie gerne möglichst weit weg oder versuchen sie mit allen Mitteln zu betäuben und verschließen unsere Herzen.

 

Das nützt gar nichts, außer, das es viel Kraft kostet und sich die Gefühle auf andere Weise Luft machen. Manche Menschen leiden an plötzlich heftigen Gefühlsausbrüchen oder sie drücken sich über den Körper in Form von Beschwerden aus.

Körperliche Symptome sind ein Zeichen von Disharmonie und es bedeutet nichts anderes als: wie innen so außen. Körper, Geist und Seele, diese Dreieinheit ist miteinander verbunden daran führt kein Weg vorbei.

 

Wenn wir nicht bereit dazu sind die Wünsche unserer Seele zu beachten, verschafft sie sich massiven AusDRUCK über unseren Körper um uns so den Blick zu öffnen.

 

Gefühle haben eine wichtige wertvolle Funktion – jedes Gefühl!

Sie zeigen uns etwas, reden mit uns, lassen uns spüren was gut oder schlecht ist, sie lassen uns Mensch sein.

Ihre Energien haben eine enorme Kraft. Du weißt das, Du weißt ziemlich genau wie viel Power Dir das Gefühl von frisch verliebt sein gibt. Und Du weißt, was es bedeutet wütend zu sein oder sich traurig zu fühlen, wie es Dich runterzieht. Genau davor haben viele Angst, diese negativen Gefühlen wollen die meisten einfach verbannen.

Vielen Menschen erscheinen diese bedrückenden Gefühle so schlimm, weil sie sich mit ihnen identifizieren. Sie meinen dieser vorübergehende Zustand sei eine Tatsache. Sie fühlen sich nicht schlecht, sondern meinen sie seien schlecht.

 

Wir dürfen lernen mit unseren Gefühlen umzugehen, sie zuzulassen und anzunehmen. Erst dann können sie heilen und wir uns befreien.

 

Vor allem bei den Gefühlen, die wie Impulse aus uns heraus kommen und die wir uns zunächst auch gar nicht erklären können ist es unsere Seele, die uns signalisiert: da ist mein Weg.

Intuition ist der direkte Draht.

Wir können diese Eingebungen nicht mit dem Verstand erklären und oftmals ist es genau dieser, der uns an der Umsetzung hindert.

 

Der Verstand wägt über die Gedanken die Vor- und Nachteile ab, ist lautstark, verunsichert uns und ehe wir uns versehen, entscheiden wir uns aus der Vernunft heraus. Die Seele schickt uns Intuitionen, die kommen ein bisl leiser daher als unser tosendes Gedankenkarussell.

Wie oft ist es Dir schon mal passiert, dass Du hinterher erlebt hast, dass der erste Impuls genau der richtige war!?

 

Es gibt so Momente im Leben, in denen folgen wir einem inneren Gefühl. Wir biegen zum Beispiel auf unserem Weg durch die Stadt plötzlich in eine kleine Gasse ab und nach ein paar Metern stehen wir vor einem süßen Café, in dessen Fenster hängt ein Plakat auf dem eine interessante Information für uns geschrieben steht. Es kann die Werbung für einen Salsakurs sein, den wir immer schon machen wollten oder die Buchlesung von einem tollen Schriftsteller oder die Information für einen Karaokeabend und wir gehen hin um dort einem Seelenpartner über den Weg zu laufen.

 

Diese Wegweiser zu erkennen, ist das Lesen der Zeichen für unseren Plan!

 

Wir alle haben auch schon mal so einen Wegweiser missachtet, uns geirrt und einen Umweg genommen. Das ist ok und darf sein. Es macht sogar sehr viel Sinn. Wir bekommen dadurch die Chance uns zu entwickeln und seelisch zu wachsen. Wir erweitern unser Blickfeld und schaffen Raum für Erkenntnisse. Manchmal erkennen wir auch im Nachhinein erst, wie sinnvoll ein Weg für uns ist. Um eines der oben erwähnten Beispielen erneut aufzugreifen:

Der vielversprechende lukrative Job im Ausland stellt sich vielleicht zunächst gar nicht als so gewinnbringend heraus. Doch dann öffnet sich eine ungeahnte Tür zu einer viel interessanteren und zu uns besser passenden Berufung und wie von Zauberhand fügt sich alles noch viel schöner als wir es uns je hätten vorstellen können.

Sobald wir die entscheidenden Zeichen allerdings wiederholt ignorieren, unsere Seele ignorieren, drückt sie sich im Außen durch Unfälle, Miseren, Krankheiten oder andere Tiefpunkte aus.

 

Mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung kann Dir die Umsetzung Deines Seelenplanes leichter fallen:

 

  • Schaue Dir an, was Du WIRKLICH willst, wovon träumst DU, wofür brennst Du!?? Vor allem erforsche wofür Dein Herz schlägt und wie Du zu Dir selber stehst. Wie möchtest Du Dich fühlen – mit Deinem Körper, in Deiner Partnerschaft, Familie, im Job? Was kannst Du dafür tun? Sobald Dir klar ist, was für ein Gefühl hinter jedem Deiner Ziele steckt, bist Du offen für neue Herangehensweisen. Dein Unterbewusstsein unterstützt Dich bei dem, was Du tust.
  • Um Deine Ziele erreichen zu können, darfst Du aus einer vagen Vorstellung eine konkrete Vision machen. Lade Deine Ziele mit starken Emotionen auf. So erschaffst Du eine mächtige Kraft in Dir, die Dich auf Deinem Weg unterstützen kann. MOTIVATION! Du kannst Deine Ziele gerne mit den entsprechenden Emotionen schreiben, malen, oder Dir Bilder aus Zeitschriften ausschneiden und sie als Collage aufkleben – Hauptsache Du bringst ganz anschaulich und detailliert Deine emotionalen Verknüpfungen zum Ausdruck. Lass diese Zeilen oder Bilder an Deinem Arbeitsplatz, Badezimmerspiegel, Kühlschrank, neben dem Bett, … gut sichtbar aufgehängt ins Auge scheinen.
    Unser Gehirn funktioniert in Bildern und so kannst Du Deine Ziele regelmäßig ansehen. Verbünde Dich mit Deinem Gehirn, es will wissen, warum es sich so anstrengen sollte, wozu es sich lohnt. Gib ihm die passenden Anreize, fühl Dich regelmäßig in das erreichte Ziel hinein.
  • Gib Dir und Deinem Gehirn ein deutliches Startsignal. Das neue Jahr startet zum Beispiel mit Sylvester und einem Feuerwerk, beim Marathon gibt es einen Startschuss als Zeichen. Mache so was auch für Dich. Das Gehirn braucht solche Ansagen, dass Du Dich auf den Weg machst. Ein Ziel, was mit der eindeutigen Aussage von „ab JETZT“ abgespeichert wird, beeinflusst das ganze vegetative Nervensystem und alle biochemischen Vorgänge. Aus der Medizinforschung ist bekannt, dass Patienten, die die bewusste Entscheidung von „Jetzt werde ich gesund!“ treffen am schnellsten genesen. Es werden Selbstheilungskräfte in Gang gesetzt und im Gehirn Botenstoffe frei gesetzt.
    Setze Dein Zeichen und dann starte umgehend!
  • Du wirst merken, dass diese guten, pushenden Gefühle, die Du bei Deinem Startschuss wahrnehmen konntest, nach einer Weile weniger werden. Das ist normal. Die zu Beginn anlaufende Produktion von Glücksstoffen (Transmitter) wird nach einiger Zeit vom Gehirn leider wieder zurück geschaltet.
    In dieser Phase protestiert der innere Schweinehund gerne mal und möchte uns am liebsten zum aufgeben bringen. Jetzt kommt es auf Deine innere Einstellung an. Vertraust Du auf Deine Stärke und Dein Leistungsvermögen? Glaubst Du daran, dass jeder seines Glückes Schmied ist?
    Das ist gut, denn so fällt es Dir leichter Deine Hoffnung zu behalten und Durchhaltevermögen an den Tag zu legen.
    Denke Dir in dieser Phase, dass Körper, Geist und Seele gerade dabei sind sich umzustellen. Bleib am Ball, mach in dem Tempo weiter, was sich für Dich gut anfühlt und vertraue Dir selber!
    Umgib Dich mit Gleichgesinnten, die gleiche oder ähnliche Ziele haben. Das verdoppelt laut Studien Deine Chance durchzuhalten. Ihr könnt Euch zusammen ausmalen, wie Ihr Euch beim Erreichen fühlen werdet und Du hast jemanden an Deiner Seite, die/der genau weiß, wie es Dir gerade geht und Dir helfen kann.
    Oder tausche Dich mit Menschen aus, die ihre Ziele schon erreicht haben und Dir als Vorbild dienen können. Beeinflusse Deine Gefühle positiv und lege Dir eine optimistische Einstellung wie „Geht nicht gibt’s nicht“ zu!!!

 

 

Die Seele ist daran interessiert sich zu erfahren, das Leben bunt, frei und liebevoll zu gestalten zu erschaffen. Ihr ist es nicht wichtig, wie bedeutsam diese Schöpfungen für andere sind und was deren Meinung dazu ist.

 

Wenn sie keine Möglichkeit dazu bekommt sich auszudrücken, kreativ zu kreieren, weil wir in jedem Moment damit beschäftigt sind zu funktionieren, Anerkennungen von anderen hinterher zu rennen und den Alltag zu meistern, dann wird sie wie eine Blume, die kaum Licht und Wasser bekommt, vertrocknen.

 

Bringen wir Seele und Geist als unsere inneren Entscheider in Balance. Entwickeln wir Vertrauen in unsere Gefühle – in unseren Körper. Sie sind es, die uns ausmachen, die unser „ich bin das“ zum Ausdruck bringen. DAS ist Deine Bedienungsanleitung.

 

Wir dürfen uns selber annehmen, mit all unseren Entscheidungen und Umwegen. Jeder kann auf seine Art&Weise kreativ sein und seinen Wegweisern folgen. Für andere mag es nach Spinnerei oder Träumerei aussehen, danach klingen und sich so anfühlen. Wichtig ist: was sehe ich, wie hört sich das für mich an und wie gut fühlt es sich für mich an!?

 

Vertraue Dir und feier das Leben BUNT, FREI und LIEBEVOLL!

Komm glücklich in ein zauberhaftes, neues, happy Jahr!

 

 

Deine Happy Mind Mentorin