Yoga für Balance

Yoga ist Balance.

Wir leben in einer Welt der Dualität und bestehen aus vielen Dualitäten: zwei Füße, zwei Beine, zwei Arme, zwei Lungenflügel, zwei Augen, …

Yoga ist ein wunderbarer Weg um sich und das Leben in Balance zu bringen.

Wir machen und tun mit diesem Körper und erwarten, dass er funktioniert und mitmacht, verlangen ihm so einiges ab, …

Wenn wir aber mal hineinspüren in den Körper, dann können wir wahrnehmen, dass sich nicht beide Seiten gleich anfühlen, nicht gleich stark und entspannt sind.

Auch auf geistiger Ebene fehlt es oftmals an Balance.

Wir denken und organisieren, sind in die Planung von perfekter Zukunft oder dem Nachdenken von misslungenem Vergangenem verstrickt, aber selten mit der Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment, im Loslassen und einfach Sein.

Bei all diesen Verstrickungen des Denkens und Tuns fallen wir aus der Balance heraus.

Sobald wir also stabil sein wollen, können wir davon ausgehen, dass beide Seiten gleich wichtig sind.

Das Denken und das Fühlen,

das Anspannen und das Entspannen,

das Einatmen und das Ausatmen, …

In Balance zu leben ist eine Haltung auf körperlicher und geistiger Ebene.

Das Gleichgewicht zwischen Innen und Außen.

Eine Einstellung hin zu einem achtsamen Gewahrsein des gegenwärtigen Momentes mit allem, was sein kann: den Handlungen und Gedanken, sowie den Gefühlen und körperlichen Empfindungen.

In diesem Yogaunterricht geht es um eine entspannte Geisteshaltung und stabile Körperausrichtung womit wir eine ausbalancierte positive Ausstrahlung erzeugen können.