About Cathrin Kliefoth

Hey, about me

Damit Du weißt, wer hinter diesen Angeboten bei Yoga 4 body and mind steht. Mein Name ist Cathrin und Yoga ist für mich eine kraftvolle Herzensangelegenheit.

Vor 18 Jahren bin ich zum ersten Mal mit dem Hatha Yoga, dem körperorientierten Yoga in Kontakt gekommen. Ich konnte spüren, dass sich dahinter etwas Bereicherndes verbirgt.

Meine Vorliebe für Aktivität, Abenteuer und Abwechslung hat sich wie ein roter Faden durch mein Leben gezogen. Das Nomadenblut in mir liebt die Freiheit. Hinter mir liegen über 20 Umzüge quer durchs Land mit vielen Stellen- und auch Professionswechseln, die mich von der kreativen Mediengestaltung zur Sozialpädagogik, Personalwirtschaft hin zur Edelsteinkunde, Energiearbeit, Schamanismus und asiatischen Heilkunde mit vielen erlebten Reisen in nahe, wie ferne Länder und Kulturen gebracht haben.

Heute bin ich 

mit Begeisterung und Überzeugung Yogalehrerin (300h Yogatherapie Ausbildung bei Dr. med. Günter Niessen, 50h Traumarelease Yoga & Coaching bei InnerSmile, 725 Unterrichtseinheiten Yoga Grundausbildung bei BYV, Faszien-Yoga, Hormonyoga und im Reha-Sport tätig. Auch das Happy Mind Mentoring fließt in meine Angebote mit ein, nach dem Motto: „Um das Gehirn in Bewegung zu bringen, regen wir mit dem Körper den Entdecker in uns an und unterstützen somit den Geist sich von trübsinnigen Gedanken befreien zu können“.

Yoga hat nichts mit wildem verbiegen und verbretzeln auf der Matte zu tun und kann jedem Menschen, egal, welchen Alters, Geschlechts, Konstitution, ein Geschenk auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene sein um innere Balance zu gewinnen und kraftvoll sowie gesund zu leben.

Mein Unterrichtsstil

Yoga zu unterrichten bedeutet für mich einen wertfreien Raum zu schaffen, indem meine Yogaschüler in den Dialog mit ihrem Körper starten können. Niemand muss sich an Normen oder Instagrambildern orientieren. Jeder übt mit seinem eigenen Körper, so gut er kann und erfährt, was günstig ist. So wächst die Selbstverantwortung.

Meine Yogastunden beruhen auf einer achtsamen Hatha Yoga Praxis. Sie sind klar strukturiert und beginnen mit einer Anfangseinstimmung, einem – je nach Stundenangebot – sanften, dynamischen bis fordernden Übungsteil und einem entspannendem Ausklang. Ich wünsche meinen Yogaschülern stets das Beste. Zu meinem Verständnis von Yoga gehört es auch in meinen Stunden Freude, Leichtigkeit und viele gute Gefühle weiter zugeben.

Und sonst so

Ich mag´s bunt, frei und liebevoll.

Das Schöne beim Yoga ist, er ist sehr vielseitig und es gibt in diese Richtung unglaublich viel zu entdecken.

Ein tiefsinniges Gespräch mit leckerem Essen kann mich schon sehr glücklich machen. Wenn ich die Wahl zwischen Sonnenauf und -untergang treffen müsste, würde ich als bekennende Nachteule den Sonnenuntergang vorziehen – aber auch wegen der Lichtfarben, die dann einfach verzaubernd sind ;-). Um mit meiner Sensibilität und hohen Wahrnehmungsfähigkeit gut umgehen zu können halte ich mich möglichst viel in der Natur auf.

In mir wohnt ein großer Gerechtigkeitssinn und ich bin der Meinung, dass jeder ist, wie er ist, mit seinen ganz eigenen Stärken, Fähigkeiten und Talenten. Fische können nicht plötzlich perfekt klettern, nur weil die Affengesellschaft in Auftrag gibt, dass alle in 15 Sekunden die Baumkronen erreicht haben müssen – aber sie können auf dem Grund des Meeres den Schatz der Unterwasserwelt entdecken.

Aus der langjährigen Verbundenheit als ehemalige Mitarbeiterin beim Reit- und Bewegungszentrum Mersmann in Laer halte ich gerne auch Workshops und Yogaangebote dort vor Ort. 

Bist Du dabei?

Sobald Du Dich im Yoga ausprobieren magst, Dir etwas gutes tun oder weiter praktizieren möchtest, dann kontaktiere mich gerne. Ich freue mich auf Dich.

 

 

Sonnige Grüße,

Deine Cathrin