Ist Dir mal aufgefallen, dass in der Weihnachtszeit neben dem Einkaufsgeschenkestress die Menschen scheinbar milder im Miteinander gestimmt sind? Mit dieser vorfreudigen Weihnachtsstimmung, scheint es vielen leichter zu fallen mal ein einfaches Lächeln zu teilen, dem anderen die Tür aufzuhalten oder sich mit weiteren fröhlichen Aufmerksamkeiten auszutauschen.

 

Ich beobachte diese Energien schon einige Jahre und frage mich, was es braucht, damit diese Losgelassenheit Einzug in jeden Tag hält? In dem Artikel “Lächeln im Alltag”  geht es darum, wie einfach es ist diese Stimmung herzustellen.

 

Hast Du schonmal jemanden getroffen, der sagt ich mag es lieber bissig, zickig, grummelig und laufe gerne angepisst herum? Diejenigen, die als Stinkstiefel auftreten mögen sich und diesen Zustand auch eher selten und doch kommen sie nicht so leicht raus.

 

Nachdem ich einige Menschen gefragt habe, was für sie Weihnachten bedeutet, haben die wenigsten geantwortet: Geschenke bekommen, Urlaub, Weihnachtsgeld, Lebkuchen und Plätzchen essen bis der Arzt kommt oder so.

 

Viele schätzen das Zusammenkommen mit geliebten Menschen, das Miteinander, das „Einfach-mal-abschalten-können“, sich zu besinnen und zur Ruhe zu kommen.

Ich freue mich über diese Antworten, weil sie mir zeigen, die Werte sind vorhanden, das Gespür für das, was gut tut und wirklich nährt ist da.

 

Wie schön ist die Welt, sobald wir jeden Tag wie Weihnachten feiern können?

 

Dazu passend las ich die Tage folgende Geschichte:

„Willst Du uns denn nicht frohe Weihnachten wünschen?“, wurde ein Internatsleiter vor der Abreise von zwei Schülern gefragt. Er warf einen Blick auf den Kalender und sagte: „Ich möchte euch eigentlich lieber einen frohen Donnerstag wünschen.“ Darüber waren die Schüler etwas erstaunt, bis der Lehrer sagte: „Millionen werden sich nicht über den heutigen Tag, sondern über Weihnachten freuen, weshalb ihre Freude nur kurz dauert. Aber für alle, die sich über den gegenwärtigen Tag zu freuen gelernt haben, ist jeder Tag Weihnachten.“

Kurz und knackig und sagt alles.

Machen wir aus jedem Tag Weihnachten und feiern das Leben – bunt, frei und liebevoll!

Happy Christmas

Cathrin