Viele Menschen sind in dem Glauben erzogen worden, dass es eine Schwäche sei, Unterstützung von außen anzunehmen. Einige meinen, alles alleine schaffen zu müssen. Sie glauben ihr Selbstwertgefühl damit zu steigern. Dabei ist professionelle Hilfe sinnvoll und in unternehmerischen Kontexten gang und gebe.

Warum ist das mit der Annahme von professioneller Hilfe anders, wenn es uns als Person betrifft? Sind wir es nicht wert? Woher sollten wir alle das Spezialwissen für die körperlichen, geistigen und seelischen Zusammenhänge haben? Aus der Schule?

Auch in meinem Umfeld wurde eher die Einstellung vorgegeben es ganz alleine schaffen zu müssen, damit es wirklich was besonderes ist.

Diese Einstellung kann schwer sein und ich halte sie für Quatsch.

Es ist ein belastendes Gefühl, wenn man viel zu tun hat und dann auch noch mit Dingen klar kommen soll, von denen man noch keine Ahnung hat. Oder man steht vor einer Herausforderung, fühlt sich innerlich nicht gewappnet und traut sich nicht sich einer anderen Person zu öffnen. Oder man hat niemanden, der einen unterstützen kann. Dieses Gefühl von “alles alleine schaffen zu müssen” wirkt sich auf Partnerschaft, Familie, Freundschaften, die Arbeit einfach alles aus.

Oftmals wiederholen sich ähnlichen Situationen und die Enttäuschung der Betroffenen steigt.

Der Spruch, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen zu können bringt es auf den Punkt. Sobald wir uns selber in bestimmten Situationen befinden, ist es eine Herausforderung die Dinge klar zu erkennen.

Beschränktes Denken macht es Menschen schwer, von außen Unterstützung anzunehmen.

 

Ich kann mich noch an ein Kinderlied von Rolf Zuckowski erinnern, in welchem es heißt: „ich schaff das schon, ich schaff das schon! Ich schaff das ganz alleine“.

Der Hintergedanke für sich selber einstehen und alles bewältigen zu können, was ich mir vornehme, ist gut. In dem Kinderlied heißt es dann weiter: „ich brauch dazu vielleicht ´ne Menge Kraft“.

Genau an diesem Punkt darf sich jeder die Frage stellen: um welchen Preis? Muss ich alles alleine schaffen? Ist es das wert? Ist es nicht schön, eine Unterstützung von außen zu bekommen, mit der es leichter wird? Jemanden zu haben, der mit mir den Weg zusammen geht?

 

Manchmal kann so ein „zähnezusammenbeißender“ Kraftaufwand sehr ungesund sein. Vor allem, wenn sich bestimmte Schwierigkeiten über eine längere Zeit hinziehen und man versucht alles mit sich alleine auszumachen.

Viele beSCHWEREN sich zusätzlich darüber „immer muss ich alles alleine schaffen“, obwohl sie selber genau das in ihr Leben ziehen, weil sie gar nicht offen dafür sind Unterstützung anzunehmen.

 

In dem Moment, in dem ich beginne mich zu öffnen und wirklich Unterstützung von außen annehmen möchte, gebe ich meiner Umwelt, dem Universum eine Chance, mir entsprechende Hilfe zukommen zu lassen.

 

Es gibt viele tolle Anlaufstellen, die einen auf verschiedene Weise professionell unterstützen können, weil sie wissen, wie es geht. Für diese ist es viel leichter eine andere Perspektive einzunehmen und von außen die Lage zu betrachten.

Zudem verfügen Experten über ein Repertoire, einen „Werkzeugkasten“ und können einem das notwendige „Werkzeug“ an die Hand geben, womit das Ziel schneller und besser erreicht werden kann.

Es ist ähnlich wie mit einem Nagel, den ich aus einer Wand ziehen möchte. Wenn ich nicht weiß, dass es dazu eine Zange gibt, sondern die ganze Zeit versuche den Nagel mit einem Hammer zu lösen, tue ich mir selber keinen Gefallen.

Und die Wasserleitungen lasse ich beim Hausbau ja auch nicht von einem Freund verlegen, sondern gehe zum Experten, damit es fließt.

Durch meinen Austausch mit vielen Menschen konnte ich feststellen, dass es Leute gibt, denen es viel leichter fällt Hilfe anzunehmen. Gerade bei erfolgreichen Menschen hab ich beobachtet, dass es ihnen einfacher fällt nach Unterstützung zu fragen.

Sie scheinen ein gesundes Selbstwertgefühl zu haben. Ihr Ziel ist es auch auf diesem noch fremden Gebiet, eine schnelle Veränderung hin zum gewünschten Ergebnis zu erreichen. Und sie sind es sich wert in sich zu investieren, weil sie wissen, dass ihr SelbstWERT gewinnt.

Sie finden ihre geeignete Unterstützung zum Beispiel in Trainern, Coaches, Beratern, Workshops oder Literatur um ihrem Ziel schnell und leicht näher zu kommen.

Es ist die Leichtigkeit im Sein, die Freude mitbringt. Und je mehr Freude wir im Leben haben, je glücklicher sind wir.

Sei es Dir wert, es lohnt sich. =)

bis bald

happy day

Cathrin